Home > Eine "Save-the-Date"-Karte verschicken? Unsere Tipps!

Eine "Save-the-Date"-Karte verschicken? Unsere Tipps!

Save the Date Karte verschicken

< Zurück zur Blog-Übersicht

Was genau ist eine "Save the date"-Karte, und braucht man sie wirklich?

Bevor die offiziellen Hochzeitseinladungen verschickt werden, wird üblicherweise eine "Save the date"-Karte verschickt, also eine Art “Vor-Einladung” zur Hochzeit.

Wie der Name schon sagt, bittet ihr eure Gäste mit einer Save-the-Date-Karte, sich diesen Tag für eure Hochzeit freizuhalten. Das ist kein überflüssiger Luxus, vor allem nicht, wenn ihr im Sommer oder während der Ferienzeit heiratet. Ladet ihr einige eurer Gäste nur zum Abendprogramm ein? Dann solltet ihr überlegen, ob eine Terminankündigung wirklich notwendig ist. Schließlich müssen sich eure Gäste ja keinen ganzen Tag Urlaub nehmen.

Was schreibt man auf eine Save-the-Date-Karte?

Eigentlich nicht so viel! Das Wichtigste ist natürlich das Datum eurer Hochzeit. Dazu reicht ein kurzer Text mit der guten Nachricht und der Bitte, sich diesen Tag freizuhalten. Um Verwirrung zu vermeiden, solltet ihr erwähnen, dass die offizielle Einladung später noch folgt.

Mit der Save-the-Date-Karte gebt ihr bereits einen Hinweis auf den Stil der Einladung und das Thema eurer Hochzeit. Dies solltet ihr bei der Auswahl der Karte berücksichtigen. Es muss nicht genau das gleiche Design sein, aber es ist schön, wenn eure Gäste ein paar Monate später eine Einladung im gleichen Stil erhalten.

Viele Fotografen bieten heutzutage ein sogenanntes “Love Shooting“ an. Bei diesen Fotoshoot steht das zukünftige Paar im Mittelpunkt, so dass die Fotos sowohl für die Save-the-Date-Karten als auch für die Hochzeitseinladungen verwendet werden können. Dies macht die Karten sehr persönlich, und eure Liebe springt sofort ins Auge!

Wann verschickt man eine Save-the-Date-Karte am besten?

Dies könnt ihr bereits acht bis zehn Monate im Voraus tun. Wartet nicht bis drei oder vier Monate vor dem Termin, denn dafür ist eure Hochzeitseinladung gedacht. Wenn ihr im Sommer heiratet, könnt ihr die Save-the-Date-Karte zum Beispiel im Herbst verschicken. So haben eure Gäste genügend Zeit, ihre Pläne für den Sommerurlaub entsprechend anzupassen.

Habt ihr schon eine Save-the-Date Karte verwendet oder plant ihr dies?

Echtes Kraftpapier
Goldfolie
Echtes Kraftpapier
Goldfolie
Echtes Kraftpapier
Kupferfolie
Goldfolie
Veredelbar
Schwarze Folie
Echtes Kraftpapier
Kraftpapier
Schwarze Folie
Filter
Alle entfernen