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Häufig gestellte Fragen

Hier findest du die Antworten auf häufig gestellte Fragen, z.B. über Lieferzeiten, Vorgehensweise und andere Dinge.

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Entwerfen | Preise und Rabatte | Bestellen | Versand und Lieferung | Umschläge | Andere

Das Entwerfen deiner Karte

Wie lege ich die Farbe einer Karte fest?
  • Die Farben auf deinem Bildschirm sind eine Indikation der Farbe deiner Karte. Um die Farben deiner Karte gut beurteilen zu können, empfehlen wir, einen Probedruck zu bestellen. Du erhältst dann eine echte Karte, genauso wie die Karte, die du dann bestellen wirst.
Ich kann den Text nicht anpassen. Was muss ich tun?
  • Wahrscheinlich liegt ein extra Textfeld über dem Text. Durch das Klicken auf die Karte erscheinen diese Felder. Ein leeres Feld kann man am umrandeten Feld auf der Karte erkennen. Wenn du auf dieses Textfeld klickst und im rechten Bearbeitungsbereich mit dem Titel "Gib einen Text ein" keinen Text siehst, dann ist dies ein leeres Textfeld. Ein Textfeld kann gelöscht werden, indem du rechts unten im leeren Textfeld auf das Kreuz klickst.
Kann ich auch andere Schriftarten aussuchen?
  • Du kannst aus den Schriftarten, die auf der Website aufgeführt sind, wählen. Leider ist es nicht möglich, Schriftarten, die nicht in unserer Anwendung sind, zu verwenden.
Ich kann ein Bildelement nicht anpassen.
  • Das von dir gewählte Design enthält feste Elemente. Diese sind Teil des Designs und können nicht standardmäßig angepasst werden. Im Falle eines besonderen Wunsches, können wir dies durch den Designer anpassen lassen, frag uns ruhig.
Ich habe selbst eine (Clip-Art) Illustration gefunden. Kann ich die verwenden?
  • Du kannst deine eigenen (gefundenen) Illustrationen in der Rubrik Illustrationen und Dekorationen in der Anwendung hochladen und auf deiner Karte platzieren. Achte auf die Urheberrechte. Pretty Orange haftet nicht, wenn Benutzer eine Illustration verwenden, an denen andere vielleicht Rechte haben. Das Risiko übernimmt der Nutzer selbst. Die Illustrationen aus unserer Bibliothek sind alle mit den Designern besprochen und diese kannst du ohne Probleme nutzen.
Ich erstelle meine eigene Karten, aber kann beim Speichern kein Format wählen.
  • Wir können dies für dich anpassen. Sag uns gerne, um welchen Entwurf es geht und wir speichern diesen dann in deiner Kollektion und bestätigen den Vorgang per E-Mail.
Wie lange bleibt meine Karte in meinem Account?
  • Deine Karte bleibt immer in deinem Account, solange du einen Account bei uns hast. Wenn du deinen Account löschen willst, dann löschst du damit auch alle Daten, Entwürfe und gespeicherten Karten.

Preise und Rabatte

Was kostet ein Probedruck?
  • Für den ersten Probedruck bezahlst du bei uns den Sonderpreis von 1€! Du erhältst dann direkt ein Paket mit u.a. einem Fächer mit all unseren Papiersorten und Umschlagfarben. Danach bezahlst du den Standard Kartenpreis. Einen Überblick über unsere Preise findest du hier!
Was kostet meine Karte?
  • Die Kartenpreise richten sich nach der Papiersorte, Kartengröße, Stückzahl und Verwendung von Folie. Bei uns gibt es einen Mengenrabatt für größere Bestellungen. Wenn du den Preis deiner Karte berechnen willst, empfehlen wir den Preisrechner auf der Seite der jeweiligen Karte zu verwenden.
Wie hoch sind die Versandkosten?
  • Bei Bestellungen von bis zu 50 Karten zahlst du 3,95 € Versandkosten und 5,95 € bei einer Bestellmenge ab 50 Karten.
Kann ich Rabatt erhalten?
  • Der Preis für Drucke hängt vom Mengenrabatt ab, hier ist der Rabatt schon verarbeitet. Je mehr Karten du bestellst, desto niedriger der Einzelpreis. Das Format und die Papiersorte haben auch Einfluss auf den Preis.

Bestellen

Wenn mein Kind geboren ist, muss ich dann anrufen oder mailen, um die Geburtsdaten für die Karte durchzugeben?
  • Die Geburtsdaten gibst du am besten selbst ein. Wir empfehlen einen Probedruck zu bestellen und die letzte Version deiner Karte in deinem Account zu speichern. Wenn das Kleine geboren ist, kannst du die Daten auf der Karte ganz einfach eingeben und die Karten direkt bestellen!
Bis zu welcher Uhrzeit kann ich meine Karten bestellen?
  • Alle Karten ohne Foliendruck, die du vor 18:00 Uhr bestellst, werden noch am selben Tag gedruckt und versandt. Hier findest du mehr Informationen zu Versand und Lieferung deiner Karten. Wünschst du weitere Informationen zum Layout, zur Bestellung und zum Versand von Goldfolienkarten? Lies mehr auf unserer Informationsseite.
Ich wohne im Ausland. Kann ich dann auch bestellen?
  • Willst du eine Lieferung im Ausland, nimm dann bitte Kontakt auf mit unserem Kundenservice.
Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber will noch etwas verändern. Ist das noch möglich?
  • Wenn du noch etwas an deiner Bestellung verändern möchtest, empfehlen wir dir, uns direkt anzurufen unter +49 30 22012861. Wir kontrollieren dann sofort, ob die Karte schon in Produktion ist oder der Auftrag noch gelöscht werden kann. Du kannst die Karten dann erneut bestellen mit der richtigen Anzahl, richtigen Papiersorte oder Änderung, die du an der Karte vornehmen willst. Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Ich habe meinen Probedruck nicht gespeichert/kein Account angelegt. Wo kann ich meinen Probedruck finden?
  • Kein Problem! Wenn du einen Account anlegst und uns kontaktierst, dann speichern wir deinen Probedruck in deinem Account und informieren dich per E-Mail.

Versand und Lieferung

Kann ich meine Karten durch euch verschicken lassen?
  • Es ist noch nicht möglich, durch uns die Karten direkt an deine Empfänger verschicken zu lassen.
Kann ich einen Teil meiner Bestellung an meine Adresse geliefert bekommen und den Rest direkt versenden lassen?
  • Leider ist es derzeit nur möglich, komplette Bestellungen an eine Adresse zu liefern.
Wann werden meine Karten geliefert?
  • Für alle Paketbestellungen ohne Foliendruck gilt: werktags vor 18:00 Uhr bestellt = am selben Tag gedruckt und versandt. Deine Bestellung wird 2-6 Werktage später geliefert. Probedrucke werden auf dem normalen Postweg versandt und werden mit der Briefpost geliefert. Alle Probeducke ohne Foliendruck, die vor 18:00 Uhr bestellt werden, werden noch am selben Tag gedruckt und verschickt. Willst du weitere Informationen zum Layout, zur Bestellung und zum Versand von Goldfolienkarten? Lies mehr auf unserer Informationsseite.
Was passiert mit meinem Paket, wenn ich nicht zuhause bin?
  • Wenn du bei der Zustellung des Pakets nicht zu Hause bist, erhältst du eine Notiz und / oder eine digitale Meldung, dass das Paket an der Servicestelle zur Zustellung bereit ist. Wenn du möchtest, kannst du einen zusätzlichen Zustellversuch anfordern. Das Paket bleibt für 10 Tage am Lieferort verfügbar.
Meine Karten wurden nicht pünktlich geliefert, was jetzt?
  • Für den Versand sind wir von Dritten, der Post, abhängig. Wenn du deine Karten rechtzeitig bestellt, aber nicht innerhalb der erwarteten Lieferzeit empfangen hast, lass uns dies direkt über das Kontaktfomular wissen oder ruf uns an unter +49 5521 7409896. Wir gehen der Sache dann direkt auf den Grund, um dafür zu sorgen, dass du deine Lieferung so schnell wie möglich erhältst.
Kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Ist eine Lieferung in die Schweiz möglich?
  • Aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen ist eine Lieferung in die Schweiz nicht möglich.

Umschläge

Kann ich meine Umschläge im Voraus bestellen?
  • Das ist möglich! Du kannst die Umschläge ganz einfach über diesen Link bestellen. Super praktisch, denn dann hast du genug Zeit, um sie zu adressieren.
Welche Umschläge gehören zu den Karten?
  • Du kannst Umschläge in 30+ verschiedenen Farben wählen. Du bist nicht verpflichtet, Umschläge zu den Karten zu bestellen, aber es ist natürlich sehr praktisch!

Andere

Ich kann mich nicht einloggen. Wer kann mir helfen?
  • Das ist ärgerlich! Unser Tipp ist, die E-Mail-Adresse nicht zu kopieren, sondern die Buchstaben einzeln einzugeben. So vermeidest du, beim Kopieren versehentlich ein Leerzeichen mitzunehmen. Klappt es immer noch nicht? Nimm dann Kontakt mit uns auf, wir erstellen ein neues Passwort für dich.
Sind Briefmarken in der Bestellung inbegriffen?
  • Nein, die sind nicht inbegriffen.
Wieviel Porto muss auf meine Karte?
  • Für die Antwort auf diese Frage, verweisen wir dich auf die Website der Deutschen Post. Achtung: Quadratische Karten müssen extra frankiert werden.
Wie ist die Umweltverträglichkeit der Lieferung?
  • Wir kompensieren den CO2.Fußabdruck der beim Transport deiner Bestellung entsteht vollständig, indem wir nachhaltig Bäume anpflanzen und pflegen lassen. Dazu arbeiten wir mit 180.earth zusammen, um eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und das Wohl der Waldarbeiter zu gewährleisten. Mehr dazu erfährst du hier.
Könnt ihr mir mir etwas über die Nachhaltigkeit der Karten erzählen?
  • Unsere Karten werden auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Wir verwenden Digitaldruckmaschinen. Weil wir genau das produzieren, was der Kunde über unsere Website bestellt, entsteht im gesamten Bestell- und Lieferprozess kein unnötiger Abfall. Der Druckprozess verwendet für den Menschen völlig harmlose - 100% ungiftige – trockene Tinte (Toner), wobei beim Druckprozess obendrein nichts verloren geht. Während des Druckvorgangs wird kein Alkohol, Lösungsmittel, brennbares Material oder andere chemische Substanzen, die schädlich für die Umwelt oder den Menschen sind, benutzt. Mehr dazu erfährst du hier.
Wie umweltfreundlich sind die Holzkarten?
  • Unsere Holzkarten werden aus echtem Birkenholz hergestellt, welches das PEFC-Umweltzertifikat besitzt. Das internationale PEFC-Siegel garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald stammen und der Wald erhalten bleibt. Wir drucken das Holz auf einem HP Latex-Drucker. Die neue HP Latex-Technologie berücksichtigt alle Aspekte des umweltfreundlichen Drucks, von den chemischen Prozessen und der Luftqualität in Innenräumen bis hin zu den Produktionsprozessen und der Lebensdauer der Drucke.