Häufig gestellte Fragen

Hier findest du die Antworten auf häufig gestellte Fragen, z.B. über Lieferzeiten, Vorgehensweise und andere Dinge.

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Entwerfen | Preise und Rabatte | Bestellen | Versand und Lieferung | Umschläge | Andere

Das Entwerfen deiner Karte

Wie lege ich die Farbe einer Karte fest?
  • Die Farben auf deinem Bildschirm sind eine Indikation der Farbe deiner Karte. Um die Farben deiner Karte gut beurteilen zu können, empfehlen wir, einen Probedruck zu bestellen. Du erhältst dann eine echte Karte, genauso wie die Karte, die du dann bestellen wirst.
Ich kann den Text nicht anpassen. Was muss ich tun?
  • Wahrscheinlich liegt ein extra Textfeld oder Gestaltungselement über dem Text. Durch das Klicken auf “+ Neuen Text einfügen” erscheinen diese Felder. Ein leeres Feld Textfeld kann man an der blauen Umrandung Feld auf der Karte erkennen, die erscheint, wenn man mit der Maus darüber fährt. Wenn du auf dieses Textfeld klickst, und im rechten Bearbeitungsbereich mit dem Titel "Gib einen Text ein" keinen Text siehst, dann ist dies ein leeres Textfeld kannst du einen Text darin eingeben. Ein Textfeld kann gelöscht werden, indem du rechts unten im leeren Textfeld oben auf das rote Kreuz klickst.
Kann ich meine Karte in der gleichen Farbe haben, wie den Briefumschlag?
  • Die Farben der Farbpalette werden in 'Bildschirmfarben' (RGB) angezeigt, die Darstellung hängt teilweise von deinem Bildschirm und seiner Helligkeit ab. Druckprodukte können sich immer von den Bildschirmfarben unterscheiden, da sie mit einem anderen Farbsystem (CMYK) aufgebaut sind. Die Umschläge sind direkt aus farbigem Papier hergestellt. Dies ist eine andere Art der Farbwiedergabe und weicht daher von den Farben auf der Karte ab.
Kann ich auch andere Schriftarten aussuchen?
  • Du kannst aus den Schriftarten, die auf der Website aufgeführt sind, wählen. Leider ist es nicht möglich, Schriftarten, die nicht in unserer Anwendung sind, zu verwenden.
Ich kann ein Bildelement nicht anpassen.
  • Das von dir gewählte Design enthält feste Elemente. Diese sind Teil des Designs und können nicht standardmäßig angepasst werden. Solltest du dennoch eine Anpassung vornehmen wollen, berät dich unser Kundenservice gerne dazu.
Ich habe selbst eine (Clip-Art) Illustration gefunden. Kann ich die verwenden?
  • Du kannst deine eigenen Illustrationen in dem Bereich “Abbildungen und Gestaltungselemente” rechts im Editor hochladen und auf deiner Karte platzieren. Achte dabei auf die Urheberrechte der Dateien. Pretty Orange haftet nicht, wenn Benutzer eine Illustration verwenden, an denen andere vielleicht Rechte haben. Das Risiko übernimmt der Nutzer selbst. Die Illustrationen aus unserer Bibliothek sind alle mit Designern zusammen entwickelt und können daher frei im Editor verwendet werden.
Ich erstelle meine eigene Karten, aber kann beim Speichern kein Format wählen.
  • Das Format einer Karte kann idealerweise zu Beginn der Gestaltung ausgewählt werden. Für jedes Format und Material bieten wir leere Blanko Karten zum selbst gestalten an. Bei vielen bereits gestalten Karten zum Bearbeiten findest du auf der Produktdetailseite einen Button zum Auswählen eines Formats. Sollte dies bei deinem Format nicht der Fall sein, hilft dir unser Kundenservice gerne bei einer Formatumstellung weiter.
Wie lange bleibt meine Karte in meinem Account?
  • Deine Karte bleibt immer in deinem Account, solange du einen Account bei uns hast. Wenn du deinen Account löschen willst, dann löschst du damit auch alle Daten, Entwürfe und gespeicherten Karten.

Preise und Rabatte

Kann ich auf Rechnung bestellen?
  • Geschäftliche Kunden können mit einem Firmenaccount eine Bestellung auf Rechnung aufgeben. Das Antragsformular zum Firmenaccount findest du hier: Firmenaccount. Für Privatkunden bieten wir die Zahlung mittels des Rechnungsservice von Klarna Pay Later an, bei der direkt bei Klarna per Rechnung gezahlt werden kann. Diese Zahlungsmethode kann im Bestellprozess ausgewählt werden. Es ist nicht möglich, Rechnungsangaben nachträglich zu verändern.
Was kostet ein Probedruck?
  • Für den ersten Probedruck bezahlst du bei uns den Sonderpreis von 1€! Du erhältst dann direkt ein Paket mit u.a. einem Fächer mit all unseren Papiersorten und Umschlagfarben. Danach bezahlst du den Standard Kartenpreis. Einen Überblick über unsere Preise findest du hier! Wenn du einen Probedruck und eine finale Bestellung aufgegeben hast und einen weiteren 1€-Probedruck für einen neuen Auftrag mit höherer Auflage (von minimal 25 Stück)  bestellen möchtest, sende uns bitte eine Nachricht.
Was kostet meine Karte?
  • Die Kartenpreise richten sich nach der Papiersorte, Kartengröße, Stückzahl und Verwendung von Folie. Bei uns gibt es einen gestaffelten Mengenrabatt für größere Bestellungen. Die Übersicht zum Preis je nach Auflage und Format einer Karte findest du auf der Produktdetailseite jeder Karte. Wenn du die Konfiguration der Karte änderst, oder den Preis deiner Karte berechnen willst, empfehlen wir den Preisrechner in deiner Kollektion zu verwenden oder testweise eine Karte in den Warenkorb zu legen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
  • Die Versandkosten entscheiden sich anhand verschiedener Faktoren, wie z.B. dem Produkt, der Auflage und dem Bestimmungsland. Alle Informationen zu Versandkosten findest du auf der Infoseite zur Lieferung.
Kann ich Rabatt erhalten?
  • Der Preis für Drucke hängt vom Mengenrabatt ab, hier ist der Rabatt schon verarbeitet. Je mehr Karten du bestellst, desto niedriger der Einzelpreis. Das Format und die Papiersorte haben auch Einfluss auf den Preis. Wir verschenken hin und wieder einen schönen Rabattcode. Wenn du daran interessiert bist, melde dich für unseren Newsletter an und behalte unser Instagram im Auge. Wir haben einige Tipps für preisgünstigere Karten für euch zusammengestellt. Und wenn du die Chance haben möchtest, einen 100€-Gutscheincode zu gewinnen, nimm an unserem Gewinnspiel teil. Weitere Informationen findest du hier!

Bestellen

Wenn mein Kind geboren ist, muss ich dann anrufen oder mailen, um die Geburtsdaten für die Karte durchzugeben?
  • Die Geburtsdaten gibst du am besten selbst ein. Wir empfehlen einen Probedruck zu bestellen und die letzte Version deiner Karte in deinem Account zu speichern. Wenn das Kleine geboren ist, kannst du die Daten auf der Karte ganz einfach eingeben und die Karten direkt bestellen!
Bis zu welcher Uhrzeit kann ich meine Karten bestellen?
  • Es ist jederzeit möglich, eine Bestellung aufzugeben. Alle Informationen dazu, wie schnell eine Bestellung produziert und geliefert wird, findest du auf der Infoseite zur Lieferung.
Ich wohne im Ausland. Kann ich dann auch bestellen?
  • Wir liefern in die Länder: Belgien, Bulgarien, Die Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden. Für Länder, die nicht in dieser Liste inbegriffen sind, gibt es oftmals Drittanbieter, mit denen offiziell Post und Bestellungen importiert werden können.
Gibt es Accounts für Geschäftskunden?
  • Für Unternehmen ist es möglich, einen Firmenaccount zu beantragen. Damit ist es möglich, Bestellungen schnell und ohne Zahlungsabwicklung aufzugeben. Alle Bestellungen die getätigt werden, sind in einer monatlich ausgestellten Rechnung zusammengefasst. Diese wird direkt per E-Mail zugestellt. Ein Firmenaccount kann über ein Formular beantragt werden. Nach der Umstellung informiert unser Serviceteam über den angepassten Account.
Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber will noch etwas verändern. Ist das noch möglich?
  • Wenn du noch etwas an deiner Bestellung verändern möchtest, empfehlen wir dir, uns direkt anzurufen unter +49 30 22012861. Wir kontrollieren dann sofort, ob die Karte schon in Produktion ist oder der Auftrag noch gelöscht werden kann. Du kannst die Karten dann erneut bestellen mit der richtigen Anzahl, richtigen Papiersorte oder Änderung, die du an der Karte vornehmen willst. Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Ich habe meinen Probedruck nicht gespeichert/kein Account angelegt. Wo kann ich meinen Probedruck finden?
  • Kein Problem! Wenn du einen Account anlegst und uns kontaktierst, dann speichern wir deinen Probedruck in deinem Account und informieren dich per E-Mail.

Versand und Lieferung

Woher weiß ich die korrekten Portokosten?
  • Die Kosten für den Versand deiner Karten hängen vom Gewicht und der Größe deiner Karten und Umschläge ab. Weitere Informationen zu den Postbestimmungen und Portokosten findest du auf der Website der Deutschen Post. Wir empfehlen, bei Unklarheiten den Portorechner zu verwenden oder direkten Kontakt zur Deutschen Post selbst aufzunehmen.

    Bitte beachte, dass bei quadratischen Briefsendungen in der Regel höhere Portokosten anfallen!
Kann ich meine Karten durch euch verschicken lassen?
  • Es ist noch nicht möglich, durch uns die Karten direkt an deine Empfänger verschicken zu lassen.
Kann ich einen Teil meiner Bestellung an meine Adresse geliefert bekommen und den Rest direkt versenden lassen?
  • Leider ist es derzeit nur möglich, komplette Bestellungen an eine Adresse zu liefern.
Wann werden meine Karten geliefert?
  • Alle Informationen zu unseren Produktionszeiten und Lieferzeiten findest du auf der Infoseite zur Lieferung. Den voraussichtlichen Lieferzeitraum einer Bestellung kannst du deiner Bestellbestätigung oder ggf. der Sendungsverfolgung entnehmen.
Was passiert mit meinem Paket, wenn ich nicht zuhause bin?
  • Wenn du bei der Zustellung des Pakets nicht zu Hause bist, erhältst du eine Notiz und / oder eine digitale Meldung, dass das Paket an einer Servicestelle zur Abholung bereit ist oder ein weiterer Zustellungsversuch unternommen wird. Wenn du deine Bestellung in Abwesenheit (beispielsweise während des Urlaubs) bestellst, empfehlen wir eine Paketstation oder Verwandte zu adressieren.
Meine Karten wurden nicht pünktlich geliefert, was jetzt?
  • Für den Versand sind wir von Dritten, der Deutschen Post, DHL und PostNL, abhängig. Wenn du deine Karten rechtzeitig bestellt, aber nicht innerhalb der erwarteten Lieferzeit empfangen hast, lass uns dies direkt über das Kontaktfomular wissen oder ruf uns an unter +4930 22012861. Wir gehen der Sache dann direkt auf den Grund, um dafür zu sorgen, dass du deine Lieferung so schnell wie möglich erhältst. Bitte beachte, dass es rund um Feiertage oder Sonderaktionen wie dem Black Friday zu längeren Lieferzeiten kommen kann.
Kann ich meine Bestellung zurücksenden?
  • Der Widerruf und die Rücksendung ist nur bei nicht personalisierten Artikeln möglich. Im Zweifelsfall hilft unser Kundenservice gerne dabei, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Die Einzelheiten zu deinem Widerrufsrecht findest du hier.
Ich wohne in Österreich, gilt hier eine andere Lieferzeit?
  • Ja, die standardmäßig angezeigten Lieferzeiten beziehen sich auf Kunden in Deutschland. Alle Informationen zu Lieferzeiten in anderen Ländern findest du auf der Infoseite zur Lieferung.
Ist eine Lieferung in die Schweiz möglich?
  • Aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen ist eine Lieferung in die Schweiz leider nicht möglich. Alle Informationen zur Lieferung in andere Länder findest du auf der Infoseite zur Lieferung.

Umschläge

Kann ich meine Umschläge im Voraus bestellen?
  • Das ist möglich! Du kannst die Umschläge ganz einfach über diesen Link bestellen. Super praktisch, denn dann hast du genug Zeit, um sie zu adressieren.
Welche Umschläge gehören zu den Karten?
  • Du kannst Umschläge in 30+ verschiedenen Farben wählen. Du bist nicht verpflichtet, Umschläge zu den Karten zu bestellen, aber es ist natürlich sehr praktisch! Bei der Bestellungskonfiguration werden dir automatisch alle verfügbaren Farben für deine Kartengröße angezeigt. Zu deinem ersten Probedruck erhältst du außerdem ein kostenfreies Musterset aller Umschlagfarben.

Andere

Ich kann mich nicht einloggen. Wer kann mir helfen?
  • Das ist ärgerlich! Unser Tipp ist, die E-Mail-Adresse nicht zu kopieren, sondern die Buchstaben einzeln einzugeben. So vermeidest du, beim Kopieren versehentlich ein Leerzeichen mitzunehmen. Klappt es immer noch nicht? Dann kannst du den “Passwort vergessen” Button im Loginfenster verwenden und bekommst eine E-Mail zum Zurücksetzen zugeschickt.
Sind Briefmarken in der Bestellung inbegriffen?
  • Nein, die sind nicht inbegriffen.
Wieviel Porto muss auf meine Karte?
  • Für die Antwort auf diese Frage, verweisen wir dich auf die Website der Deutschen Post. Achtung: Quadratische Karten und das 12x12cm große Kartenformat müssen ggf. extra frankiert werden.
Wie ist die Umweltverträglichkeit der Lieferung?
  • Wir kompensieren den CO2.Fußabdruck der beim Transport deiner Bestellung entsteht vollständig, indem wir nachhaltig Bäume anpflanzen und pflegen lassen. Dazu arbeiten wir mit 180.earth zusammen, um eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und das Wohl der Waldarbeiter zu gewährleisten. Mehr dazu erfährst du hier.
Könnt ihr mir mir etwas über die Nachhaltigkeit der Karten erzählen?
  • Unsere Karten werden auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Wir verwenden Digitaldruckmaschinen. Weil wir genau das produzieren, was der Kunde über unsere Website bestellt, entsteht im gesamten Bestell- und Lieferprozess kein unnötiger Abfall. Der Druckprozess verwendet für den Menschen völlig harmlose - 100% ungiftige – trockene Tinte (Toner), wobei beim Druckprozess obendrein nichts verloren geht. Während des Druckvorgangs wird kein Alkohol, Lösungsmittel, brennbares Material oder andere chemische Substanzen, die schädlich für die Umwelt oder den Menschen sind, benutzt. Mehr dazu erfährst du hier.
Wie umweltfreundlich sind die Holzkarten?
  • Unsere Holzkarten werden aus echtem Birkenholz hergestellt, welches das PEFC-Umweltzertifikat besitzt. Das internationale PEFC-Siegel garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald stammen und der Wald erhalten bleibt. Wir drucken das Holz auf einem HP Latex-Drucker. Die neue HP Latex-Technologie berücksichtigt alle Aspekte des umweltfreundlichen Drucks, von den chemischen Prozessen und der Luftqualität in Innenräumen bis hin zu den Produktionsprozessen und der Lebensdauer der Drucke.