Home > Einladung zur Standesamtlichen Hochzeit

Einladung zur Standesamtlichen Hochzeit: Hier findet ihr die schönsten Einladungen für eure Hochzeit

Standesamt Einladungen

< Zurück zur Blog-Übersicht

Ihr sucht eine Einladungskarte für eure standesamtliche Trauung? Wir geben euch die besten Tipps! Das Team von Pretty Orange verfügt über langjährige Erfahrung in der Hochzeitsbranche. Bei uns findet ihr schöne Einladungen von talentierten Designern. Man kann auch mit einer blanko Karte beginnen und die Karte von Grund auf neu gestalten. Hier gibt’s alle Infos über die Möglichkeiten. Sucht ihr Texte für eure Standesamt-Einladung? Diese findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

Schaut euch hier alle Standesamt-Einladungen an >

  • 1. Erstellt einen schönen Einleger für eure Hochzeitskarte

  • Ein originelles Einlegeblatt für eure Hochzeitskarte: Diese Option sehen wir am häufigsten. Ihr könnt euch für einen Einleger aus schönem Transparentpapier entscheiden. Hierbei handelt es sich um ein etwas helleres, milchiges, halbtransparentes Papier, das einseitig bedruckt werden kann und für jede Papiersorte der Karte geeignet ist. Noch schicker wird es, wenn ihr den Titel des Einlegeblattes „Standesamtlichte Hochzeit“ in Goldfolie drucken lasst. Was ebenfalls möglich ist: ein Einlegeblatt aus federleichtem Biotop-Papier. Der Vorteil ist, dass dieses dünne Papier mit matter Ausstrahlung beidseitig bedruckt werden kann. Verwendet ein Detail aus eurer Hochzeitskarte, damit der Einleger perfekt zum Rest passt. Ob ihr eure Hochzeitseinladung auf prettyorange.de oder woanders gefunden habt, bei uns könnt ihr euren Einleger selbst gestalten oder einen aus unserer Kollektion auswählen.
     
  • Schaut euch alle Einlegeblätter an >


  • 2. Extrakarte gestalten

  • Eine weitere elegante Lösung: Lasst für die Gäste der standesamtlichen Trauung eine Extrakarte im gleichen Stil drucken. Man kann eins der grafischen Symbole der Einladung oder dieselben Farben und dieselbe Schriftart verwenden. Wenn ihr euch für eine Pocketfold-Hochzeitskarte entscheidet, könnt ihr dieses Kärtchen zu den anderen Karten in dem speziellen Pocketfold-Umschlag hinzufügen. Oder wie wäre es damit: Fügt die Karte mit einer Büroklammer, Musterklammer oder einer Schnur zu eurer Hochzeitskarte hinzu. Wir haben viele Kartenformate zur Auswahl. Sucht ihr eine kleine Karte, entscheidet euch für das Format 8x5 oder 8x8. Lest desbetreffend auch den Abschnitt über Kurztexte weiter unten auf dieser Seite. Hinweis: Es ist am besten, wenn die zusätzliche Karte auf derselben Papiersorte wie die Hochzeitseinladung gedruckt wird. Benötigt ihr Hilfe bei der Erstellung einer passenden Karte? Wir bereiten kostenlos ein passendes Design in eurem Account vor! Bitte zögert nicht, uns zu kontaktieren.
     
  • 3. Erstellt mehrere Versionen eurer Hochzeitseinladung

  • Viele entscheiden sich dafür, mehrere Variationen ihrer Hochzeitseinladung zu erstellen, abhängig von der Art der Gäste. Wählt dann am besten eine Doppelkarte, denn wenn ihr auch die Standesamtliche Trauung auf die Hochzeitskarte setzt, müssen viele Informationen auf die Karte passen. Unser Tipp: Prüft genau, ob ihr die richtige Anzahl Karten für die verschiedenen Gäste-Gruppen bestellt habt und bestellt pro Variante sicherheitshalber ein paar Karten extra. Ihr könnt den Text auf allen unseren Hochzeitskarten selbst anpassen und somit mehrere Varianten der Karte in eurem Account speichern. Verwendet dazu die Schaltfläche „Kopie erstellen“ in unserem Editor und gebt der Variante den richtigen Namen, um Verwechslungen zu vermeiden.
     
  • 4. Versendet verschiedene Hochzeitskarten

  • Habt ihr so viele schöne Karten gesehen, dass ihr euch nicht entscheiden könnt? Das ist eigentlich auch gar nicht nötig! Ihr könnt nämlich für die Standesamtliche Trauung eine andere Karte als für die kirchliche Trauung anfertigen lassen. Das macht durchaus Sinn, wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten feiert. Man könnte zwei Designs im selben Stil auswählen oder das selbe Design auf ein anderes Material wie Kraftpapier oder Holz drucken lassen. Zwei völlig unterschiedliche Karten senden wäre auch eine Option. Es ist eure Entscheidung! Wir wünschen euch viel Spaß beim Gestalten.
     

Schaut euch hier alle Standesamt-Einladungen an >

Einladung Standesamt Text

Sucht ihr Texte für eure Standesamt-Einladung? Diese findet ihr auf dieser Seite.

Einladung Standesamt Text kurz

1.

Wir werden heiraten! Die standesamtliche Trauung findet am [Datum] um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] statt. Anschließend möchten wir gerne die kirchliche Trauung um [Zeit] in der Kirche [Location] feiern.

2.

Voller Vorfreude teilen wir Euch mit, dass wir am [Datum] um [Zeit] im Standesamt [Location] heiraten. Zur Feier im [Location] im Anschluss laden wir Euch ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf Euch!

3.

Zu unserer Hochzeit am [Datum] laden wir Euch herzlich ein. Die standesamtliche Trauung wird um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] stattfinden. Anschließend feiern wir diesen besonderen Tag im [Location]. Wir bitten bis zum [Datum] um eine Rückmeldung, ob ihr dabei sein könnt.

4.

Wir wollen den Bund für das Leben schließen. Am [Datum] findet die standesamtliche Trauung um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] statt. Wir laden Euch herzlich ein, dort mit uns anzustoßen. Im Anschluss geht es im [Location] ab [Zeit] weiter. Wir hoffen sehr, dass ihr dabei sein könnt.

5.

Nach … Probejahren wird es nun ernst - wir heiraten! Am [Datum] werden wir auf dem Standesamt [Location] um [Zeit] getraut und laden Euch herzlich ein mit uns darauf anzustoßen. Im Anschluss findet die Hochzeitsfeier im [Location] statt. Wir bitten um eine Zu- oder Absage bis zum [Datum]

6.

Wir heiraten am [Datum] und laden Euch herzlich zu unserer Trauung um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] ein. Zur anschließenden Hochzeitsfeier geht es ab [Zeit] ins [Location]. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

7.

Wir möchten Euch herzlich zu unserer Trauung am [Datum] auf dem Standesamt [Location] um [Zeit] einladen. Danach feiern wir im [Location]. Es wäre schön, wenn ihr an diesem besonderen Tag dabei sein könnt.

8.

Liebe Familie, Liebe Freunde, ihr seid herzlich zu unserer Hochzeit am [Datum] auf dem Standesamt [Location] eingeladen. Die Trauung findet um [Zeit] mit anschließendem Sektempfang statt. Für die obligatorische Hochzeitsfeier geht es danach ins [Location]. Wir freuen uns auf Euch!

9.

Wir laden Euch herzlich zu unserer Hochzeit am [Datum] ein! Um [Zeit] werden wir im Standesamt [Location] getraut. Im Anschluss möchten wir gerne mit Euch im [Location] darauf anstoßen und feiern. Wir freuen uns sehr auf den Tag mit Euch! Bitte gebt bis zum [Datum] Bescheid, ob ihr kommt.

10.

Am [Datum] werden wir heiraten! Wir laden Euch herzlich ein, diesen Tag mit uns zu verbringen. Der Platz im Standesamt [Location] ist leider sehr begrenzt, daher werden wir nur im engsten Kreis unserer Familie standesamtlich getraut. Wir laden jedoch vor dem Standesamt um [Zeit] zum gemeinsamen Sektempfang ein und möchten dort gerne mit Euch anstoßen. Und ab [Zeit] wird dann im [Location] gegessen und weitergefeiert. Bitte gebt bis zum [Datum] Bescheid, ob ihr kommen könnt.

11.

Wir geben uns das Ja-Wort! Am [Datum] werden wir heiraten und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid. Wir laden Euch herzlich ein, schon um [Zeit] bei unserer standesamtlichen Trauung im Standesamt [Location] dabei zu sein. Im Anschluss wird es einen Sektempfang geben und ab [Zeit] geht es dann im [Location] mit dem Essen und der Feier weiter. Wir freuen uns auf Euch!

12.

Einladung zur Hochzeit
Am [Datum] werden wir heiraten und laden Euch ganz herzlich ein, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern. Die standesamtliche Trauung wird um [Zeit] im Standesamt [Location] stattfinden. Im Anschluss geht es ab [Zeit] im [Location] weiter mit einem Sektempfang und einer festlichen Feier. Wir bitten bis zum [Datum] um eine Antwort.

13.

Wir werden heiraten! Wir laden Euch ein am [Datum] um [Zeit] zur standesamtlichen Trauung im Standesamt [Location]. Im Anschluss wird es einen kleinen Sektempfang und Häppchen geben. Ab [Zeit] geht es dann weiter mit Musik, Essen und Tanz im [Location]. Bitte gebt uns bis zum [Datum] Bescheid, ob ihr kommen könnt.

14.

Einladung zur Hochzeit von Anna & Max
[Datum]
[Zeit] Standesamtliche Trauung am Standesamt [Location]
[Zeit] Empfang im [Location]
Wir bitten um Antwort bis zum [Datum].

15.

Endlich ist es soweit - wir werden heiraten!
[Datum]

Um [Zeit] werden wir im Standesamt [Location] getraut. Im Anschluss wird es einen Sektempfang und Kuchen geben.

Ab [Zeit] laden wir dann zu Speis, Trank und Tanz im [Location].

Wir freuen uns auf Euch und bitten um eine Antwort bis zum [Datum].
 

Schaut euch hier alle Standesamt-Einladungen an >

Trauung Texte Standesamt lang

16.

Wir laden Euch herzlich ein zu unserer Hochzeit am [Datum]. Um [Zeit] werden wir standesamtlich im engsten Kreise der Familie getraut, da es im Standesamt nur wenig Platz gibt. Im Anschluss laden wir jedoch vor dem Standesamt [Location] zu einem Sektempfang ein. Am Abend wird es dann ab [Zeit] mit der Feier weitergehen, und zwar im [Location].

17.

Wir werden heiraten - am [Datum]. Die standesamtliche Trauung findet um [Zeit] im Standesamt mit anschließendem Sektempfang statt. Um [Zeit] laden wir Euch herzlich zur abendlichen Feier im [Location] ein. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns bis zum [Datum] Bescheid geben könnt, ob wir mit Euch rechnen können.

18.

Die Glocken läuten und es wird geheiratet! Am [Datum] werden wir um [Zeit] im Standesamt [Location] getraut. Im Anschluss möchten wir diesen besonderen Tag mit Euch im [Location] feiern. Gebt uns bitte bis zum [Datum] eine Rückmeldung, ob ihr kommen könnt.

19.

Wir sagen JA! Am [Datum] auf dem Standesamt [Location]. Im Anschluss wird es einen Sektempfang und Kuchen geben und am Abend geht die Feierei dann weiter. Wir freuen uns, Euch ab [Zeit] im [Location] zu Essen, Trinken und Tanz einladen zu dürfen und diesen besonderen Tag mit Euch zu feiern. Wir bitten bis zum [Datum] um eine Zu- oder Absage.

20.

Überglücklich teilen wir Euch mit, dass wir am [Datum] im Standesamt [Location] heiraten. Die Trauung wird im engsten Familienkreis stattfinden, aber wir laden Euch herzlich zum anschließenden Sektempfang um [Zeit] vor dem Standesamt ein. Um [Zeit] beginnt die abendliche Feier im [Location]. Wir sind schon voller Vorfreude auf diesen besonderen Tag und hoffen sehr, dass ihr dabei sein werdet. Gebt uns doch bitte bis zum [Datum] eine Rückmeldung, ob wir mit Euch rechnen können.

21.

Wir heiraten und möchten diesen besonderen Tag natürlich nicht ohne Euch verbringen! Am [Datum] werden wir auf dem Standesamt [Location] getraut und laden Euch herzlich ein dabei zu sein und mit uns anzustoßen. Anschließend wird im [Location] ein rauschendes Fest gefeiert. Wir freuen uns sehr auf Euch und hoffen, dass ihr dabei sein werdet!

22.

Es wird geheiratet! Wann: [Datum] - [Zeit] Wo: Standesamt [Location] Warum: Weil wir zusammen alt werden wollen! Ab [Zeit] wird es mit der Feierei im [Location] weitergehen. Wir freuen uns auf Eure Zusagen bis zum [Datum].

23.

Wir sind uns sicher, wir gehören zusammen! Und das wollen wir nun endlich offiziell machen und werden heiraten. Am [Datum] ist es soweit, auf dem Standesamt [Location] werden wir uns um [Zeit] das Ja-Wort geben und wünschen uns, dass ihr dabei seid und mit uns anstoßen werdet. Die anschließenden Feier soll im [Location] ab [Zeit] stattfinden. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit all unseren Liebsten und hoffen sehr, dass auch ihr dabei sein könnt! Gebt uns doch bitte bis zum [Datum] Bescheid, ob wir mit Euch rechnen können.

24.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hesse)

Am [Datum] werden wir uns auf dem Standesamt [Location] um [Zeit] das Ja-Wort geben. Darauf möchten wir gerne mit Euch anstoßen. Anschließend treffen wir uns um [Zeit] im [Location] für ein rauschendes Fest mit all unseren Liebsten. Ihr seid ganz herzlich eingeladen und über eine kurze Rückmeldung über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen!

25.

Es wird ernst - Wir heiraten! Diesen Tag möchten wir mit unseren Liebsten verbringen und daher seid ihr ganz herzlich eingeladen. Am [Datum] um [Zeit] findet die Trauung auf dem Standesamt [Location] statt. Um [Zeit] wird es dann im [Location] mit einer großen Fete weitergehen. Ihr begleitet uns doch an diesem besonderen Tag?! Es wäre für uns das größte Glück. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

26.

Liebe Familie, Liebe Freunde, Der schönste Tag in unserem Leben soll nicht ohne Euch vergehen. Daher haltet Euch bitte den [Datum] frei, denn wir heiraten und ihr sollt mit uns feiern. Die standesamtliche Trauung wird um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] stattfinden. Anschließend geht es zum [Location] für die große Hochzeitsfeier. Sagt doch bitte Bescheid, ob wir mit Euch rechnen dürfen!

27.

Habt ihr am [Datum] schon etwas vor? Falls ja - sagt es ab! Denn was auch immer es sein könnte, es gibt etwas Wichtigeres an diesem Tag: Wir heiraten! Und zu diesem besonderen Ereignis laden wir Euch ganz herzlich ein und hoffen natürlich, dass unsere Familien und Freunde diesen Tag mit uns verbringen werden. Um [Zeit] werden wir uns auf Standesamt [Location] trauen lassen. Nach der Trauung geht es weiter in [Location], wir bei bei Essen und Trinken einen schönen Tag miteinander verbringen wollen. Bitte sendet uns bis zum [Datum] die beiliegende Antwortkarte zurück!

28.

Immer wieder habt ihr uns gefragt, wann es denn nun soweit ist - endlich können wir es verkünden: am [Datum]. Wir werden heiraten uns wünschen uns, dass ihr dabei seid. Die standesamtliche Trauung wird um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] stattfinden und dort möchten wir gerne mit euch auf diesen Moment anstoßen. Anschließend ist ein rauschendes Fest mit Buffet und Tanz im [Location] geplant. Wir hoffen sehr, dass an diesem besonderen Tag alle unsere Freunde und Familien bei uns sein werden und freuen uns schon sehr auch Euch und auf unsere Hochzeit. Gebt bitte bis zum [Datum] Bescheid ob ihr kommt, damit wir besser planen können.

Anna & Max

P.S. Falls ihr nicht bereits ein Hochzeitsgeschenk habt, würde sich unser Sparschwein über eine kleine Spende freuen. So eine Hochzeit ist teuer als gedacht ;)

29.

Wir heiraten! Das schreit nach einer fetten Party mit unseren Familien und all unseren Freunden. Ihr seid ganz herzlich zu unserer Trauung am [Datum] um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] eingeladen. Dort möchten wir mit einem Sekt auf diesen Tag anstoßen und im Anschluss in das gegenüberliegende [Location] gehen. Dort wird dann gegessen, getanzt und gefeiert. Schickt uns doch bitte bis zum [Datum] die beiliegende Antwortkarte zurück, um uns die Planung etwas zu erleichtern.

30.

Flitterwochen ohne Euch? Denkbar. Eine Hochzeit ohne Euch? UNVORSTELLBAR! Deswegen laden wir Euch alle ganz herzlich ein, den [Datum] gemeinsam mit uns zu verbringen und zu feiern. Die standesamtliche Trauung findet um [Zeit] auf dem Standesamt [Location] statt. Leckeres Essen, Trinken und gute Musik warten danach auf uns im [Location]! Wir freuen uns unsere Liebsten an diesem Tag um uns zu haben. Gebt uns bitte bis zum [Datum] Bescheid, ob ihr mit uns feiern könnt.

Schaut euch hier alle Standesamt-Einladungen an >